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Qualität und Sicherheit

Durch den Nachweis eines verantwortungsvollen Umgangs mit sozialen und ethischen Fragen schaffen wir ein stabiles Firmenimage und klare Wettbewerbsvorteile. Insbesondere deshalb, weil unser Unternehmen mit der Zertifizierung das Vertrauen von Kunden, kommunalen Stellen sowie der Öffentlichkeit aktiv und positiv beeinflusst.

Zertifizierte Standards sichern hohe Qualität

Durch den Nachweis eines effektiven Prozessmanagements und eines verantwortungsvollen Umgangs mit sozialen und ethischen Fragen schaffen wir ein stabiles Firmenimage und klare Wettbewerbsvorteile. Insbesondere deshalb, weil unser Unternehmen das Vertrauen von Kunden, kommunalen Stellen sowie der Öffentlichkeit aktiv und positiv beeinflusst. Seit 2015 unterziehen wir unsere arbeitsrechtlichen Unternehmensstandards und unsere Arbeitsabläufe deshalb regelmäßigen Audits durch den TÜV Rheinland.

Mit dem letztmalig im September 2017 erworbenen Prüfsiegel SA 8000:2014 des TÜV Rheinland stellen wir unter Beweis, wie bei uns der Schutz und die Einhaltung sozialer und arbeitsrechtlicher Standards gelebt werden. Mit der umfassenden, weltweiten Norm SA 8000 ist die Beutner Group nach den sozialen Mindeststandards sowie der Unternehmensverantwortung zertifiziert.

Im März 2018 haben wir die aktuelle Version der ISO 9001, das ISO 9001:2015 Zertifikat nach erfolgreichem Audit vom TÜV Rheinland verliehen bekommen.

TÜV Rheinland Zertifikat
Qualität & Sicherheit

Zur Verbesserung der weltweiten Arbeitsbedingungen wurde 1997/98 der Sozialstandard SA 8000 von der regierungsunabhängigen Organisation Social Accountability International (SAI) in den USA entwickelt. Der Standard basiert auf den internationalen Menschenrechtskonvention, einer Empfehlung der Internationalen Arbeitsorganisation IAO (International Labour Organization ILO) sowie auf einer Vielzahl von ISO-Normen aus dem Qualitätsmanagementsystem-Standard ISO 9001.

Zur Sicherstellung der sozialen Verantwortung eines Unternehmens fordert SA 8000 den Aufbau eines Managementsystems. Dieses können sich Unternehmen freiwillig zertifizieren lassen.

Der Sozialstandard SA 8000

Die Basis für die Bestätigung von sozialen Unternehmensstandards kann eine freiwillige Zertifizierung zur Einhaltung der Rechte von Arbeitnehmern gemäß SA 8000, dem internationalen Standard for Social Accountability, sein. Dieser eignet sich besonders für international tätige Unternehmen, die ihr verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln stärken und kommunizieren wollen, sowie für Zulieferer von Produkten und Handelsketten – unabhängig von ihrer Größe, der Branche oder des Standorts.

SA 8000 stellt die gleichen Anforderungen an ein Unternehmen, wie der Standard BSCI , beinhaltet jedoch zusätzlich ein Managementsystem vergleichbar mit der ISO 9001. Der Standard hat unter anderem das Ziel, die Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern zu verbessern. Außerdem dient er Unternehmen als Mindestanforderung an Sozial- und Arbeitsstandards.

Mit unserer Zertifizierung nach SA 8000 haben Sie als Kunden die Gewissheit, dass die Beutner Group

  • Ihr und unser Image vor Angriffen aus der Öffentlichkeit hinsichtlich sozialer Unternehmensverantwortung schützt.
  • den Schutz und die Einhaltung sozialer und arbeitsrechtlicher Standards achtet, dokumentiert und soziale Verantwortung ernst nimmt.
  • das Vertrauen der Öffentlichkeit, unserer Partner und Kunden stärkt und nachweislich deren Anforderungen erfüllt.
  • deutliche Wettbewerbsvorteile gegenüber Unternehmen gewinnt, da wir unsere Dienstleistungen nach sozialen Aspekten ausrichten.
  • den sozialen Frieden in unseren Produktionsstätten und die Beziehung zu unseren Zulieferern sichert.
  • sich an den Mindestanforderungen der SA 8000 orientiert und sie für die Außenkommunikation nutzt.
  • sozial faire Arbeitsbedingungen, Gesundheitsschutz und umweltschonende Produktionsbedingungen in unserem Unternehmen als Selbstverständlichkeit erachtet.
  • die Arbeitsbedingungen verbessert und ein sichereres Arbeitsumfeld schafft.

Die Beutner Group stellt sich den nachfolgenden klar definierten Forderungen der SA 8000 an den Arbeitsschutz.

  • Keine Kinder- und Zwangsarbeit
  • Verbot von Rassen-, Geschlechts- und Religionsdiskriminierung
  • Recht auf Vereinigungsfreiheit, auf Organisation in Gewerkschaften und kollektive Lohnverhandlungen
  • Festlegung der Höchstarbeitszeit auf 48 Stunden pro Woche, mit einem freien Tag
  • Garantie von Existenz sichernden Löhnen
  • Einforderung und Einführung von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen
  • Systematische Verbesserung der Bedingungen im Betrieb
  • Dokumentation durch Zertifizierung nach außen

Am 15. September 2015 ist die Veröffentlichung der neuen Version ISO 9001:2015 erfolgt, welche die alte Version ISO 9001:2008 ablöst. Die neue Version passt sich besser an die dynamischen, komplexen Marktgegebenheiten an, in denen sich viele Unternehmen heute bewegen. Dafür wurde sie in sieben Handlungsfeldern inhaltlich erweitert und strukturell geändert. Hier eine verkürzte Zusammenfassung:

1.  Das Qualitätsmanagementsystem muss in die strategische Ausrichtung der Organisation eingebunden werden.
2.  Alle für das QM-System relevanten interessierten Parteien und deren Anforderungen müssen festgelegt werden. Die Parteien können z.B. Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Kooperationspartner, Kostenträger etc. sein.
3.  Die ISO 9001:2015 beinhaltet ein umfassendes und systematisches Prozessmanagement mit verschiedenen Parametern, die bestimmt werden müssen.
4.  Die oberste Leitung ist für das Qualitätsmanagement und deren Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit verantwortlich.
5.  Organisationen müssen Risiken und Chancen identifizieren, analysieren, bewerten sowie Gegenmaßnahmen planen, umsetzen und ihre Wirksamkeit kontrollieren.
6.  Der systematische Umgang mit Wissen im Unternehmen muss von der Organisation nachgewiesen werden.
7.  Die Dokumentation des Qualitätsmanagements muss nicht mehr in Form eines QM-Handbuchs erfolgen. Eine EDV- oder webbasierte Abbildung reicht.